Dienstag, 27. Dezember 2011

Krümelmonster-Alarm!

Den haben wir heute hier in der Küche. Vivifee wird morgen 6 Jahre alt! Und für die Rasselbande habe ich heute Krümelmonster-Muffins gebacken. Sehen irgendwie klasse aus! Das Rezept ist von Chefkoch.

 Der Prototyp!
 Diese warten alle noch auf den Keks-Mund.
Und wer bitte, räumt wieder auf??? War eine ganz schöne Matscherei. Aber das war es wert!

 Eine Geburtstagskrone darf natürlich auch nicht fehlen. Die ist vorgestern entstanden. Stoffe vom Stoffmarkt, rot mit weißen Punkten und hellrosa Vichykaro.
 Die 6 ist mit Klett befestigt, so brauche ich nächstes Jahr keine Neue nähen ;-)
Wenden kann man sie auch!

Montag, 26. Dezember 2011

Demnächst...

...werdet ihr zusätzlich zu meinen genähten Sachen auch Genähtes von Vivifee hier finden! Sie hat nämlich vom Chirstkind eine kleine Nähmaschine bekommen. Und ich muss sagen, die näht wirklich super! Das Stichbild ist sauber und die Auswahl der Stiche ist völlig ausreichend von Geradstich über Zick-Zack bis hin zu ein paar Zierstichen alles dabei. Das schöne daran: Es passen die normalen Nadeln und Unterspulen von der "großen Nähma" dort rein! Schaut mal:

 Die kleine Dame bei der "Arbeit". Die Maschine ist eine Janome Sew Mini!
 Natürlich gab es auch ein wenig Nähzubehör dazu, damit es gleich los gehen konnte.

 Das erste richtige Werk! Ein eigenen Loop, innen mit Kuschelfleece. Mensch ist sie stolz! Und den ersten Nähauftrag hat sie von der Cousine schon bekommen. Auch sie möchte so einen Loop!
So, das Probestück. Ein Säckchen zum ausprobieren, wie das denn mit der Maschine funktioniert.

Ich bin gespannt, ob sie den Spaß am Nähen bei behält und was sie denn so alles nähen wird!

Freitag, 23. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!



So, bis auf ein Teil ist alles fertig! Die Nähmaschine wird heute Abend erst mal weg geräumt!

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! 


Donnerstag, 22. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender große Tasche

So, nun habe ich mich doch dazu entschieden, die Tasche aus dem FM-Kalender zu nähen. Vor ein paar Tagen habe ich ein Reststück von diesem lila Fell-Stoff mitgenommen. Erst wusste ich nicht, was ich daraus machen soll. Dann fiel mir ein, dass ich gar keine Tasche zu meiner neuen, lila Jacke habe. Und da sich die Tasche so schnell nähen lässt, habe ich das gestern mal gemacht. Die Kleine kommt noch dazu, allerdings erst im neuen Jahr. Vorher schaffe ich das nicht mehr.

 So, das ist das gute Stück. Riesig ist sie. Da braucht man fast ein Navi, um die Kleinteile wieder zu finden :-)
 Das Webband ist das Apfelband von der Hamburger Liebe.
Das Innenfutter ist lila Vichy-Karo

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Feliz

Feliz ist echt ein Traumkleid! Ich hatte nach SM für ein Einschulungs-Kleid gesucht und bin über Feliz gestolpert. Das hier ist nun das "Probestück" und ich muss sagen, das Kleid ist echt toll! Ich habe es abgewandelt genäht. Es ist die Version ohne Schürze und an den Seiten zusätzlich zu binden!



 Ansicht vorne
 Ansicht hinten


 In Action! Nein, der Saum war da noch nicht umgenäht. Es war schwierig genug, die Dame davon zu überzeugen, das Kleid wieder auszuziehen!
 Die Länge passt!
Und jaaa, es schwingt und dreht sich. Perfekt!

Dienstag, 20. Dezember 2011

Ich habe gewonnen!

Und zwar bei der lieben Kazi. Sie hatte eine Verlosung gestartet zum ersten Blog-Geburtstag. Das hier kam heute bei mir an:

Ein kleiner Mug Rug, ein Stück Weihnachtsseife und eines sehr schöne Eulen-Haarspange.


Vielen lieben Dank! Ich habe mich sehr gefreut. Hach is dat schön!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Geldbeutel

So, da sich mein Patenkind zu Weihnachten Geld für ein Hochbett wünscht, habe ich ihr dazu einen Geldbeutel genäht. Geld einfach so im Umschlag für (kleine) Kinder finde ich doof!

 Tolle Resteverwertung. Hier die Variante mit Kam Snap. Das SM ist ein Freebook und zwar von Mein Liebstes

Innen mit Vichykaro. Mh, warum das zweite Bild nun auf der Seite steht, verstehe ich noch nicht??

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender Tasche

In abgewandelter Form! Und zwar für Vivifee, die dringend eine Tasche für die Filly-Pferde brauchte! Da eine liebe Forums-Freundin mir schon vor längerer Zeit diese Sticki gemacht hat, kam das SM nun gerade wie gerufen. Vivifee hat sich riesig gefreut und alle Fillys passen prima dort rein!



Dienstag, 13. Dezember 2011

Mal wieder Bepuscht

Wenn man so ein großes Mädchen von fast 6 Jahren zu Hause hat, vergisst man echt, wie schnell sie doch gewachsen sind als sie gerade ein Jahr alt waren! Vor ein paar Wochen habe ich den kleinen Sohn meiner Freundin ein Paar Bepuscht genäht und zwar zum Geburtstag. Und nun sind diese schon wieder zu klein! Also wieder an die Nähma und ein Paar neue Bepuscht genäht! Die Farbkombi ist die Gleiche wie letztes Mal, nur das Webband ist anders. Dieses mal mit Dinos!



Donnerstag, 8. Dezember 2011

Celina

So, nun ist gestern Abend noch ein schönes Kleid für Vivifee aus dem wunderschönen Uhu-Schuhu von der Hamburger Liebe entstanden. Da ich die Ovi ja noch nicht zurück habe, ist es mit der normalen Nähma genäht und ich muss sagen, dass das echt ungewohnt ist und vieel länger dauert. Ich vermisse mein Maschinchen *heul*!
Ich finde allerdings, dass das Ergebnis trotzdem gut geworden ist!



Knöpfe: KamSnaps, Stoff: Hamburger Liebe und Stenzo, Schnittmuster: Celina von Farbenmix

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Mug Rug der Erste

So, nach dem ich jetzt so viele kleine Reste hatte, habe ich mal einen Mug Rug genäht. Denn zu der verdienten Pause gehört doch auch was für´s Auge :-)

 Sieht doch wirklich nett aus! Fehlt nur noch jemand, der einen das an´s Sofa bringt :-)
Und von dem Backhandschuh sind die Reste. Dieses Mal ohne Daumen für den Opa zu Weihnachten.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Schlüsselanhänger

Da ja meine Overlock zur Zeit nicht da ist, musste ich mal was nähen, wofür man die Ovi nicht braucht. Daher habe ich ein paar Schlüsselanhänger genäht.



Donnerstag, 1. Dezember 2011

Adventskalender bei Farbenmix

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es eine Adventskalender-Nähanleitung  bei Farbenmix. Heute geht es los. Jeden Tag wird ein Stückchen an einer Tasche genäht. Ich finde diese Idee super und habe mir folgenden Stoff rausgesucht:

Ich bin wirklich gespannt, was das so wird!