Montag, 30. Januar 2012

Bepuscht auch für Jungs :-)

Momentan gibt es bei uns viele "neue" Baby´s! Und diese brauchen doch alle Lederpuschen! Für die Zwillinge gibt es welche in Gr. 18, dunkelblau und für den "Großen" meiner Freundin welche in Gr. 21 in grün/braun mit Fussballwebband.

Ist ja schon ein Größenunterschied. Hach, viel zu schnell werden die Kleinen gross *seufz*



Sonntag, 29. Januar 2012

Jungs-Shirts!

Da sag´ doch noch mal jemand, dass es für Jungs nicht so tolle Sachen gibt! Da ich ja hier eine kleine Prinzessin habe, freue ich mich immer wieder, wenn ich auch mal was für Jungs nähen kann. Und der kleine C. freut sich ebenfalls über ein paar neue T-Shirts!

Stoff: Take a Ride blau Hamburger Liebe und Sanetta Unijersey
Stoff: Bilder rot auf Grau Janeas World und Sterne 
Stoff: Take a Ride türkis Hamburger Liebe, roter Ringeljersey Stoffmarkt.

Alle Shirts nach dem SM von Farbenmix Klein Fanö!

Freitag, 27. Januar 2012

Klein Vivifee hat genäht!

Vivifee hat ja zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen und nun hat sie vor ein paar Tagen ein Knuffelpferd von FM genäht. Die Stoffe hat sie alle selber ausgesucht. Zugeschnitten habe ich, genäht hat sie! Die einzige Hilfe, die sie hatte, war bei der Naht mit den Beinen. Ich finde, das hat sie schon sehr gut gemacht! *stolzeMamabin*!


Donnerstag, 26. Januar 2012

Tauschpaket

Heute kam das Tauschpaket bei mir an! Und zwar machen wir so was Tolles in meinem Stammforum. Ordentlich schwer war es dieses Mal und mit sehr schönen Sachen gefüllt! Ich habe einiges heraus genommen:

Und zwar von links: Tatoo Kids BW, Liberty BW, My Autiens BW, Jersey mit rotem Druck, Frl. Rosenrot in grün.
Dann eine Batman-Sticki, ein Häkelblümchen, Webband Fussball, Cowboy und Schiffchen!
Natürlich habe ich das Paket auch brav wieder aufgefüllt mit:
Vichykaro türkis, Blümchen türkis/rosa, Vichykaro rosa, Bizkids Streifen und Beware of Bugs alles BW.
Jersey in Koralle und Sweat in orange.
Gurtband in blau, braun und grün.
kleine Metallanhänger "Handmade" Hände und Herzen.

Morgen geht das Paket dann wieder auf die Reise! Ich finde das eine tolle Sache.

Mittwoch, 25. Januar 2012

Karneval Feliz für die Prinzessin

Karneval ist nicht mehr weit! Und daher habe ich gesetern für Vivifee eine Feliz aus Pannesamt genäht. Dieses Mal die gedoppelte Version mit Schürze. Ein paar Röschen angenäht und das Kind ist glücklich!

 Feliz von FM, Pannesamt in hellrosa und lila aus unserem Stoffmarkt.
 
Und einmal in Action! Wie schön es sich dreht..

Sonntag, 22. Januar 2012

Bepuscht in Gr. 39 :-)

So, da ich mal wieder für eine kleine Dame ein Paar Bepuscht genäht habe (bitte nicht pink!), kam mir die Idee, dass auch ich mal ein paar Bepuscht haben möchte. Ich kann irgendwie nicht gut mit Schuhen nähen. Und außerdem hatte ich noch Fleecereste. Also SM in Gr. 39 abgemalt und Bepuscht aus dem Fleece zugeschnitten. Schnell zusammen genäht und nun habe ich herrlich warme Füße *freu*!

oben die Lederpuschen 
unten meine Fleece Bepuscht :-)

Samstag, 21. Januar 2012

Neu!

Ich hatte Lust auf Veränderung! Daher habe ich ein neues Blogdesign! Ich finde, es sieht richtig toll aus!

Neu ist auch mein eigener Arbeitsplatz! Bis gestern habe ich immer am Esstisch genäht und das ewige wegräumen war echt nervig! Nun waren wir heute bei Ikea und haben Expedit mit dem passenden Tisch dazu geholt. Wenn ich nicht nähe, darf mein Schatz das gute Stück als Schreibtisch nutzen (bin ja mal gespannt, wie oft das sein wird ;-) )!

 So sah es bisher aus!
Und nun sieht es so aus! Ich freu mich sooo!

Freitag, 20. Januar 2012

Tutorial: Objektiv-Beutel

So, heute werde ich euch ein kleines Tutorial für einen Objektiv-Beutel zeigen!

Die Idee dazu: Ich hatte mir von einem sehr guten Freund ein tolles Objektiv für den Urlaub geliehen. Nur hatte ich keine Lust im Urlaub immer die Fototasche mit zu schleppen. Auf ein zweites Objektiv wollte ich aber auch nicht verzichten. Und das gute Stück einfach so in die (Hand-)Tasche legen fand ich auch nicht sooo toll. Bei meinem Glück schließt das Objektiv dann bestimmt eine innige Freundschaft mit dem Schlüsselbund und das war es dann mit dem guten Stück. Also kurz gegrübelt und an die Nähma gesetzt. Raus kam ein gepoltsteter Objektiv-Beutel.
Als wir wieder aus dem Urlaub zurück waren, gab ich das Objektiv mit dem Beutel zurück. Der Objektiv-Besitzer war so begeistert, dass er gerne auch noch einen Beutel haben wollte. Er findet es ebenso praktisch wie ich. Und da er bald Geburtstag hat, habe ich ihm noch einen genäht. Dieses Mal ohne Blümchen, dafür mit Eulen :-).
Und vielleicht mag ja der eine oder andere auch so einen Beutel nähen, daher habe ich mich mal an mein erstes Tutorial gewagt! Ihr dürft gerne viele schöne Beutel nähen, aber bitte nur für den privaten Gebrauch! Über Fotos oder Meinungen würde ich mich besonders freuen!

Los gehts:


Objektiv-Beutel 



Rein passen Objektive mit einen Durchmesseer bis zu 11 cm und einer Höhe bis zu 20 cm. Meins (Tamron AF Aspherical LD IF 28-300 Makro) hat einen Durchmesser von 9 cm und eine Höhe von 12 cm. Somit hat es noch Platz, ist aber trotzdem gut geschützt :-)

Ihr braucht jeweils ein Mal:
28 x 37 Oberstoff
28 x 37 Innenstoff
28 x 37 Vlies (ich habe Thermolan verwendet)

einen Kreis Oberstoff, Durchmesser 13 cm
einen Kreis Innenstoff, Durchmesser 13 cm
einen Kreis Vlies (Thermolan), Durchmesser 13 cm

55 cm Kordel und einen Stopper.


 Zuerst legt ihr die beiden kurzen Seiten von dem Oberstoff rechts auf rechts aufeinander und schließt diese Naht. Das gleiche macht ihr mit dem Innenstoff (das Thermolan direkt mitnähen). ACHTUNG: Bei dem Innenstoff eine Wendeöffnung von 10 cm lassen! Das habe ich nämlich auf diesem Foto vergessen!
 
 So sieht das dann mit Wendeöffnung aus!

Dann bitte rechts auf rechts an den Oberstoff den Kreis (Oberstoff) nähen (das wird später der Boden, wenn ihr ein Motiv verwendet, achtet darauf, dass der Boden unten ist :-) ).

 Das gleiche macht ihr dann mit dem Innenstoff. Damit mir das Thermolan dabei nicht verrutscht, versäubere ich es erst mit dem Innenstoff zusammen. So kann nichts mehr verrutschen!

 Ihr habt nun zwei Teile. Einmal den Aussenbeutel und einmal den Innenbeutel (mit Thermolan und Wendeöffnung). Das sollte nun so aussehen (nach dem ihr den Aussenbeutel auf rechts gewendet habt).

 Nun wird der Aussenbeutel rechts auf rechts in den Innenbeutel gesteckt.

 Die obere Kante wird nun geschlossen (Aussen- mit Innenbeutel).

 Jetzt durch die Wendeöffnung wenden.

 Die Wendeöffnung des Innenbeutels verschließen. Fast geschafft!

 Den Beutel auf rechts wenden!

 Jetzt noch die obere Kante 3 cm nach aussen umschlagen, damit wir noch einen Tunnel für die Kordel bekommen. Knapp absteppen und einfach nicht ganz schließen, so dass noch eine kleine Öffnung bleibt, wo die Kordel durch kann (einfache Version. Wer mag, kann auch ein kleines Knopfloch nähen und dann natürlich die Naht ganz schließen. Dann kann die Kordel durch das Knopfloch gezogen werden)!

 Nur noch schnell die Kordel mit einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel ziehen. Den Stopper auffädeln, Knoten rein, geschafft!

 FERTIG!

 So sieht es von innen mit Objektiv aus!

 Größenvergleich zu meinem Objektiv (aber ich bekomme bestimmt noch ein Größeres :-))

Viel spaß beim Nähen! 








 


Donnerstag, 19. Januar 2012

Unella Blomma...

... macht echt Lust auf Frühling. Das Wetter ist momentan so verregnet, dass ich was fröhliches nähen wollte!

 Das ist Unella von Farbenmix
 Die Tasche musste unbedingt drauf. Wunsch von Vivifee.

 Ansicht hinten.
Stoffe: hellrosa Hamburger Liebe Bella-Fiorella
pink geblümt vom Stoffmarkt. Beides BW.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Pellworm

So, jetzt habe ich mich das erste Mal an eine Jacke für mich getraut. Ich habe das SM Pellworm von Farbenmix genommen. Der Fleece ist dunkelblau. Ich wollte eine Jacke für die Arbeit und da ist dunkelblau als Oberteil-Farbe vorgesehen. Daher auch ganz schlicht ohne Webband und Co, dafür aber der "gute" Fleece! Und nun habe ich das gute Stück gerade an und es ist sooo schön kuschelig warm *hach*!






Dienstag, 17. Januar 2012

Lenkertasche Laufrad

Meine kleine Nichte hat bald Geburtstag. Sie wird das "alte" Laufrad von Vivifee zum Geburtstag bekommen. Und da ich es nicht sooo schön fand, ihr "nur" was Gebrauchtes zum 2. Geburtstag zu schenken, habe ich ihr noch eine Lenkertasche mit einem Filly-Pferd genäht!


Mit Klett befestigt.

Die Maße sind "frei nach Schnauze" 20 x 20 cm,  Breite 10 cm.

Sonntag, 15. Januar 2012

Luna T-Shirt für mich!

Nachdem ich ja die ersten Shirts für Vivifee genäht habe, musste ich heute unbedingt auch ein T-Shirt für mich nähen. Und dann habe ich gleich noch schnell zwei Jungen-Shirts genäht.

 Luna von Miou Miou.
  Der Schnitt gefällt mir und ich werde bestimmt noch mal eins oder zwei davon nähen! Stoff: Sanetta Jersey.
 Shirt aus der Ottobre 2009. Stoff: Hamburger Liebe Take a Ride.
 Klein Fanö von FM. Stoff Frogz

Donnerstag, 12. Januar 2012

12 von 12

 Um 7:08 auf dem Weg zur Arbeit

  
Wie immer in den letzten Tagen regnet es!

 
 Überraschung in der Praxis. Es gibt Frühstück *freu*!
 Wichtig! Kaffee! Na, welche ist meine Tasse?
 So, dann wollen wir mal anfangen, oder?


 Wir sind auch bei der Arbeit kreativ :-) Gleich ist Feierabend! Nun schnell das Kind abholen.

 Die Post von heute. Ohh ein Paket von Micha´s!!!
 Das war alles drin. Sehr schön!
 Den Einkauf habe ich mit Vivifee noch schnell erledigt.
 Sie hat was zum Malen und Basteln bekommen.
 Der wartet nun auf mich. Schnell noch mal sauber machen.
 Vivifee spielt zwischenzeitlich Tiptoi.
 Diese Beiden leben auch bei uns. Lisa und Lilly sind Chinchillas.
 So, alles geschafft. Wohnung sauber, eingekauft, Post aufgemacht. Gleich kommt Vivifee´s Freundin. Und ich habe mir einen Kaffee verdient (auf einen wunderschönen Mug Rug)!